Dr. Lutz Kuntzsch (Wiesbaden): "Gesellschaft für deutsche Sprache: Erfahrungen und Kuriositäten aus der Sprachberatung"
Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der GfdS ist neben der Herausgabe der Zeitschriften und der Zweigarbeit die Beratung von Privatpersonen, Firmen, Ministerien und Institutionen, die sich mit Fragen und Bitten um Auskünfte an uns wenden.
Die Sprachberaterinnen und Sprachberater der GfdS beantworten Fragen zur deutschen Sprache, beispielsweise zu Rechtschreibung und Grammatik, zu Stil und Ausdruck.
Wir prüfen Texte und erarbeiten Gutachten, z. B. zur Bedeutung und Zulässigkeit von Vornamen. Dabei ist jeden Tag zu spüren, welche sprachlichen Probleme die Ratsuchenden haben:
Das Spektrum reicht vom Streit mit dem Chef um ein Komma (nach Infintiv) über lange Listen zu Fugenelementen (Einkommen(s)steuer) bis hin zur Zulässigkeit der Vornamen Belana, Findus und Legolas und vielen anderen sachlichen, fachlichen und kuriosen Anfragen.
Dr. Lutz Kuntzsch ist seit dem Jahr 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sprachberatung der GfdS tätig und wird das Vorgehen an weiteren vielfältigen Beispielen zeigen."